Der Kontext der Organisation

Das Kap. 4 der  ISO 9001 handelt vom Kontext der Organisation. In obigem Video wird die Erfassung der internen/externen Themen (Kap. 4.1) und der interessierten Parteien dargestellt (Kap. 4.2).

In nachfolgendem erkläre ich das komplette Kapitel 4.

Was ist der Kontext der Organisation?

Der Kontext der Organisation besteht aus 4 Teilen/Normelementen:

Kap. 4.1 Die internen und externen Themen

Die internen und externen Themen sind nichts anderes als die Einflüsse/Vorgaben/Anforderungen von aussen und innen, die ein Unternehmen beachten muss, um Reibungslos zu funktionieren.

Jedes Unternehmen hat mindestens folgende externe Themen zu beachten:

  • Wirtschaftlichkeit
  • Ökologie
  • Gesetze
  • Kultur
  • Markt
  • Wettbewerb
  • Soziales

sowie die internen Themen wie:

  • Produktangebot
  • Funktionen des Unternehmens
  • Wertketten
  • Kompetenzen
  • Führungssystem
  • Strategisches Leistungspotential

Oben genannte Aufzählungen können je nach Unternehmen mehr oder weniger Themen beinhalten.

Somit handelt es sich im Normelement 4.1 der ISO 9001 um die Anforderung, eine externe Umfeldanalyse, sowie eine interne Schwächenanalyse durchzuführen.

Die interessierten Parteien nach 4.2

Jedes Unternehmen ist von bestimmten Gruppen, Personen oder Organisation umgeben, die Anforderungen an die Organisation haben. Man spricht hier einerseits von internen Anspruchsgruppen, z.b.:

  • Eigentümer
  • Mitarbeiter
  • Management

Andererseits die externen Anspruchsgruppen, z.b.:

  • Kunden
  • Lieferanten
  • Gesellschaft
  • Banken
  • Staat
  • Öffentlichkeit
  • Geschäftspartner

Diese Anspruchsgruppen haben Einflussmöglichkeiten auf die Organisation, diese können unmittelbar sein (bei internen Anspruchsgruppen), sowie mittelbar (bei externen Anspruchsgruppen) und können u.U. die Organisation erheblich schaden, z.b.:

  • Kündigungen oder Streik
  • Verweigerung von Bankkrediten
  • Sanktionen des Staates
  • Imageschaden
  • Kundenverlust

In diesem Normelement regt die ISO 9001 dazu an, die Anforderungen an die Organisation zu bestimmen und in der Strategie- und Zielplanung zu berücksichtigen.

Der Anwendungsbereich nach 4.3

Nachdem wir nun das Umfeld, die Schwächen und die Anforderungen an die Organisation kennen, können wir den Anwendungsbereich/Geltungsbereich des Managementsystems bestimmen.

Dazu wird, basierend auf den zuvor ermittelten Kap.4.1+4.2, die sachliche, räumliche und zeitliche Abgrenzung des Qualitätsmanagementsystem definiert.

Die Prozessgestaltung nach 4.4

Das Normelement 4.4 stellt die Anforderung, dass die Organisation die Prozesse bestimmt, die zur Erfüllung der in 4.1 und 4.2 ermittelten Anforderungen nötig sind.

Fazit

Das Normelement 4 der ISO 9001:2015 gibt eine Handlungsempfehlung zur Ermittlung und Bestimmung der Strategie eines Unternehmens/Organisation. Die frühestmögliche Kenntnis aller Anforderungen, Umfeldbedingungen und der Schwächen des Unternehmens erleichtert die Planung, Zielfindung und Prozessgestaltung und verhindert Kostenexplosionen bei späterer Implementierung der Anforderungen.

Bestimmen Sie daher Ihren Kontext regelmäßig und machen Anpassungen, um Ihr Unternehmen effizient zu halten.

Hier können Sie eine Excel Datei herunterladen, die Sie einfach und effektiv bei der Bestimmung Ihres Kontextes unterstützt.

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